Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ersrode

Veröffentlicht von

Zu einer guten Webseite gehört auch eine Vorstellung unserer Wehr. Damit ihr ein bisschen mehr über uns erfahrt, möchten wir uns gerne einmal vorstellen: Wir sind eine Gruppe von 27 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Zum Größten Teil haben wir viele junge Kameradinnen und Kameraden, die in einem guten Einklang mit den schon langjährigen „Älteren“ der Wehr zusammen arbeiten.

Wir die Einsatzabteilung bilden das Rückrat der FFW-Ersrode. Wir sind es die bei Tag und bei Nacht zu den Einsätzen ausrücken und dabei die Funktionen der Feuerwehr ausüben. Die Einsatzabteilung hat das Glück daß sich die Arbeitsstätten einiger Mitglieder im Ort befinden. Somit ist eine Mindestausrückstärke einer Staffel immer gewährleistet.

Die Feuerwehr Ersrode besitzt eine Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser(TSF-W), Baujahr 2016, Fahrgestell IVECO Dailly 75/170 mit einem BTG Aufbau und einem Gerätewagen – Logistik (GWL), Fahrgestell IVECO Dailly 35/115. Mit den vier Atemschutzgeräten können wir uns bei Bränden vor giftigem Rauch schützen. Um diese Geräte benutzen zu können benötigen die Kameraden einem speziellen Lehrgang (Atemschutzgeräteträger) und eine ärtztliche Untersuchnung (G26) die alle drei Jahre wiederholt werden muß, zudem gehören regelmäßige Schulungen und Übungen auf dem Dienstplan der Atemschutzgeräteträger .

Zusätzlich zu den Einsätzen im eigenen Ortsgebiet rückt die Ersröder Wehr auch automatisch zusammen mit der Nachbarwehr aus Hainrode zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen aus. Dabei gilt es mit Hilfe des Rettungssatzes (Hydraulisches Rettungsgerät) eine schnelle Hilfe bei eingeklemmten Personen oder kritischen Unfällen zu leisten.

Unser Jahresprogramm besteht aus theoretischen Unterrichten und den praktischen Übungen. In den Wintermonaten finden die Unterrichte statt in den wir das theoretische Feuerwehrwissen lernen. Die Übungen finden immer an anderen Orten statt umso einzelne Situationen zu Üben, hierbei kommen wir immer mächtig ins Schwitzen gerade im Sommer. Desweiteren bilden sich die Kameradinnen und Kameraden unsere Wehr durch verschiedenste Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischenlandesfeuerwehrschule weiter. Hierdurch wird ein immer hoher Ausbildungsstand gewährleistet.

Weiterhin trifft sich unsere Wettkampfgruppe um den Landeswettkampf üben, dieser setzt sich aus einer Übung nach FwDV 3 und einem Fragebogenkatalog zusammen. Um bei den jährlich stattfindenden Kreiswettkämpfen und Gemeidewettkämpfen der Gemeinde Ludwigsau teilzunehmen.

So, wir hoffen, ihr habt eien kleinen Einblick in unsere Wehr bekommen. Für Anregungen oder bei Fragen haben wir immer ein offenes Ohr. Über einen Besuch freuen wir uns immer.

Eure Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ersrode